CAPONG®

Spielanleitung

CAPONG_Spielaufbau

Spielaufbau

Setzt euch an einem Tisch gegenüber. Stellt eine beliebige Flasche in die Mitte zwischen euch und setzt den CAPONG® Zielring auf den Deckel der Flasche. Falls der Zielring zu locker sitzt, könnt ihr ein Gummiband um den Flaschendeckel wickeln.

Befüllt jetzt einen der Red Cups mit sauberem Wasser und stellt ihn neben die Flasche. Darin solltet ihr den Ball säubern, falls er auf den Boden fällt oder dreckig wird.

Jeder Spieler bekommt einen Red Cup und stellt ihn auf seiner Seite des Tisches direkt an die Flasche. Befüllt die beiden Becher mit einem Getränk eurer Wahl.

Legt nun das Scoreboard so auf den Tisch, dass ihr beide gut rankommt und stellt das Shotglas auf das Startfeld in der Mitte des Scoreboards. Sucht euch ein Getränk aus, befüllt das Shotglas, und schon kann es losgehen!

Macht unter euch aus, wer die erste Runde anfangen darf. Im Zweifel: Schere-Stein-Papier.

Spielablauf

Abwechselnd versucht ihr den Ball so vor euch auf dem Tisch aufzuticken, dass er durch den Ring springt. Je nachdem, wie gut das klappt, gibt es mehr oder weniger Punkte. Im Bereich „Wertung“ ist das genau erklärt.

Für jeden Punkt, den du erzielst, darft du das Shotglas ein Feld weiter in Richtung deines Gegners schieben. Wer es bis zu einem Ende des Scoreboards auf ein X-Feld schiebt, hat die Runde gewonnen! Der Verlierer muss das Shotglas austrinken und neu befüllen. Dafür darf er dann aber auch die nächste Runde beginnen.

Wofür eure beiden Red Cups da sind? Wenn der Ball in deinem Becher landet, musst du einen Schluck daraus nehmen, ganz einfach. Außerdem kann das zusätzliche Punkte geben, siehe „Wertung“.

Sonderregel: Wenn du mit deinem ersten Wurf schon 5 Punkte erzielst, hat dein Gegner noch die Chance sich mit einem Wurf zu retten und das Shotglas von seinem X-Feld wieder runterzuschieben.

Wertung

Du bekommst Punkte, wenn der Ball durch den Zielring springt oder sogar darin liegen bleibt. Für jeden Punkt darfst du das Shotglas auf dem Scoreboard um ein Feld in die Richtung deines Gegners schieben. Folgende Möglichkeiten gibt es dabei:

A) Der Ball springt durch den Zielring, berührt dabei aber den Rand: 1 Punkt

B) Der Ball springt glatt durch den Zielring, ohne den Rand zu berühren: 2 Punkte

C) Der Ball bleibt im Zielring liegen: 5 Punkte

 

Bei A) und B) bekommst du noch einen Bonuspunkt, wenn der Ball danach im Becher deines Gegners landet, also 3 Punkte wenn er glatt durchgeht und 2 Punkte wenn er dabei die Kante des Zielrings berührt. Wenn der Ball  in deinem eigenen Becher landet, bekommst du einen Minuspunkt und musst das Shotglas um ein Feld in deine Richtung ziehen!

Du hast noch Fragen?

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten darauf findest du im FAQ.